New Normal. The new working life.

Das ist der Podcast rund um die Themen moderne Arbeitswelt, Arbeiten in der Zukunft, New Work und alles was dazu gehört. Ein Podcast für alle für die Arbeit mehr bedeutet, als nur von einem zum nächsten Wochenende zu leben.

Der Podcast der Lech Büroplanung GmbH – Ein Podcast für jeden, der Bestandteil unserer heutigen Arbeitswelt ist. Egal ob angestellt, ob Fachkraft oder Führungskraft, ob eigenes Unternehmen oder ob Freelancer.

Lech Büroplanung begleitet Klein- und Mittelstandsunternehmen wie auch Konzerne, die die Schritte in die neue Arbeitswelt gehen wollen und das nicht nur mit dem Entwurf von Raumkonzepten sondern mit einem Mitnehmen und gemeinsamen Entwickeln von New Work Strategien. Eine Strategie in der Mensch und Raum als Verbindung betrachetet werden, gestützt durch die passende Technologie.

Die Bewegung hinter dem Stichwort “New Work”  – aus dem das New Normal abgeleitet ist – beruht auf einer Theorie, entwickelt vom Philosophen Fritjof Bergmann in den 80er Jahren. Eine Bewegung mit Geschichte.

Der wichtigste Punkt dabei: Werde selbst zum New Worker! Du selbst – denn es steht und fällt mit dir und uns. Nicht nur die Unternehmen müssen etwas tun, wir alle müssen Verständnis entwickeln was Arbeit in der Zukunft bedeutet und wie wir in der Zukunft arbeiten werden.

Und gerade jetzt – Mitten in einer Pandemie. Corona – was ist da plötzlich passiert in der Arbeitswelt! Eine totale Umkremplung, die vielleicht schon längst da war – nur plötzlich wird sie von allen gesehen. Selbes Thema mit der Digitalisierung und Automatisierung: das haben viele Unternehmen verschlafen – nur jetzt müssen sich alle damit auseinander setzen.

Arbeiten in der Zukunft: Die Szenarien sind vielseitig: von 100 % Home Office hin zu in ein paar Monaten wird alles wie vorher?

Wir sind jetzt an einem signifikaten Umbruch in der Arbeitswelt, der sich deutlich überall abzeichnet und dieser Podcast steht für: Jetzt ist die Chance da! Dinge anders sehen, neue Anreize sehen, die Beschäftigung mit sich selbst, als wichtigster Bestandteil in der Zeit von New Work: All das ist Teil diesen Podcasts.

Viele Unternehmer denken – so die Wahrnehmung von Sebastian Lech, leider, dass sie selbst gar nichts ändern können und machen sich damit zu Betroffenen. Dem ist aber gar nicht so!

Natürlich muss ich mich selbst ändern, damit sich etwas aussen rum ändern kann. Es ist immer ein Miteinander – und das muss passen, da muss man an einem Strang ziehen.

Persönlichkeitsentwicklung – ein weiterer essentieller Bereich im New Work und somit in diesem Podcast. Welche Skills solltest Du mitbringen, wo musst du dich weiterentwickeln damit Du selbst ein New Worker wirst und aktiv die moderne Arbeitswelt mitgestalten kannst.

Nicht nur wir – auch Räume und Umfeld : All das bedarf Veränderung und Weiterentwicklung um in der modernen Arbeitswelt bestehen zu können.

Beispiele aus dem Podcast: Activity based working oder Co Working – auch diese Ideen werden in dem Podcast einen Platz finden hier einen Platz finden als weiteres Beispiel der räumlichen Komponenten und dem Aspekt: Menschen treffen Menschen.

Arbeitswelten ist als Thema sehr breit und umfassend, das lässt sich nicht in 5-10 minuten erklären. Zu viele Punkte, zuviele Abhängigkeiten, die da entstehen.

Aber all das werden wir nach und nach in diesem Podcast zusammenfügen.

The NEW NORMAL - Der Business Podcast von Sebastian Lech

Sebastian Lech – was macht ihn zum Experten für New Work?

Sebastian Lech, Wirtschaftswissenschaftler, Ökonom, Consultant & Planer, hat seine Expertise schon vielfach unter Beweis stellen können und hat in unzähligen Unternehmen moderne Büro-Konzepte integriert. Vor allem auf dem Gebiet des New Work ist er langjähriger Spezialist, bildet sich jedoch kontinuierlich weiter, damit Kunden stets von den weltweiten Neuerungen profitieren können.

Starre Unternehmensstrukturen kann sich kein Unternehmen leisten. Vielmehr geht es heute darum, so flexibel wie nur eben möglich zu bleiben, um auch zukünftig leistungsfähig zu sein. Die Konzepte des New Work sind für Sebastian Lech mehr als nur Schlagworte, sondern werden von ihm praktisch umgesetzt.

New Work sorgt weltweit für eine stetig größer werdende Anhängerschaft. Start-ups wie auch alteingesessene Unternehmen schließen sich diesem Trend an, schaffen Open Spaces unter optimaler Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raums, integrieren Silent-Cubes und Clearity-Systeme, setzen auf ergonomische Möbel, stilvolles Interieur und modernste Licht- und Akustiksysteme.

Sebastian Lech berät sowohl kleine als auch große Unternehmen, liefert Ideen und Lösungsansätze, ohne die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zu vernachlässigen. Immer mehr Unternehmen wenden sich daher vertrauensvoll an Sebastian Lech von Lech Büroplanung, damit der Zeitgeist des New Work auch in ihrem Unternehmen Einzug halten kann.

New Work - Moderne Innenarchitektur und Akustik in Büros

Der Podcast rund um das Thema Arbeitswelt, New Work und alle Themen, die dazu gehören. Wie entwickeln sich Arbeitswelten, welchen Einfluss hatten und haben Gobalisierung, Digitalisierung und Covid19 auf die deutsche Bürolandschaft und unseren Workflow? Welche Eigenschaften müssen wir, als wir die Teil der Arbeitswelt sind, heute und zukünftig mitbringen? Praktische Tipps und Tricks für eine bessere Arbeitswelt, für unseren täglichen Arbeitsalltag. Zahlreiche Themen rund um Räume, Akustik, die Wirkung von Räumen, das Umfeld und die Korrelation von Raum und Mensch.

Raumakustik, Lichtkonzepte, Struktur, Ergonomie, Farben und Formen, Materilaien, Möbel, Design und die ganzheitliche Raumbetrachtung. Zahlreiche Themen rund um New Work, wie werden wir ein New Worker, welche Eigenschaften müssen wir entwickeln. Wie wird sich unsere Zusammenarbeit in Zukunft gestalten. Changemanagement, Lean Management, Kulturmanagement und Unternehmensgestaltung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Referenzprojekt: Ritter GmbH, Schwabmünchen

 

 

Interview mit Ralf Ritter

Im Interview mit unserem Referenz-Kunden Ralf Ritter möchten wir Ihnen darlegen, welche Anforderungen an das Team der Lech Büroplanung gestellt wurden und mit welchen Ergebnissen wir aufwarten konnten. Gleichzeitig profitieren Sie von den Tipps, die Ihnen unser geschätzter Kunde übermitteln wird.Hören Sie einfach rein und erhalten Sie Information und Inspiration. Das Unternehmen Ritter hatte in Teilen schon ganz konkrete Vorstellung, ließ sich von uns jedoch auch von möglichen Maßnahmen und Lösungen überzeugen.

Gemeinsam entwarfen wir ein Konzept, mit dem Ralf Ritter und sein Team in die neue Arbeitswelt einsteigen konnte und dass von der gesamten Belegschaft als besonders gelungen eingestuft wurde. Entstanden sind hippe Büros und Open Spaces Areas, die effektives und konzentriertes Arbeiten erlauben, gleichzeitig mit einer Wohlfühlatmosphäre punkten. Erfahren Sie im Interview, welche Büro-Bereiche von Ralf Ritter als kritisch eingeschätzt wurden und hören Sie sich gerne an, warum das Unternehmen das New-Work-Konzepte als Lösungsansatz priorisierte.

Akustiklösung bei Klassik Radio

Klassik Radio ist Teil der Fachkräfte-Kampagne der Region Augsburg. Im nachfolgenden Video stellt Sebastian Lech, Consultant & Planer bei Lech Büroplanung, seine Arbeit im renommierten Familienunternehmen dar und erklärt eindrucksvoll, welchen Stellenwert die New-Work-Konzepte heutzutage haben und mit welchen Mitteln sie sich umsetzen lassen. Hierbei geht es vor allem um effiziente Lösungen zur Verbesserung des Raumklangs, Anpassungen an Lichtverhältnisse und um eine effektive und optimale Flächennutzungsplanung bei maximaler Kapazitäten Auslastung. Des Weiteren erhalten die Hörer wichtige Informationen darüber, auf welche Weise Flexibilität und optimale Work-Life-Balance zu erreichen sind.

Sebastian Lech ist Spezialist für moderne Büro-Konzepte. Anschaulich legt er im Radio Klassik Interview dar, mit welchen Problemen Unternehmen heutzutage konfrontiert werden und wie sich, mit teils einfachen Mittel, entgegengewirkt lässt. Profitieren Sie von den Tipps eines Experten und dessen langjähriger Erfahrung. Hören Sie sich gerne an, welche Möglichkeiten Sebastian Lech sieht, wenn seine Kunden feste und teils Jahrzehnte alte Strukturen durchbrechen und New Work integrieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Interview mit Klassik Radio Moderne Arbeitswelten

FRAGEN ODER FEEDBACK ZUM THEMA NEW WORK?