Akustik und Design für moderne Büros bei Specialized in München

Erweiterungsbau 2022 für den Fahrrad Hersteller Specialized durch die Lech Büroplanung

In die Höhe statt in die Breite - Ein Bauernhof wird erweitert zu einem modernen Büro

Nachdem wir bereits in 2020 neue Büroräume für den Anbieter von Profi-Rädern mit Sitz in Holzkirchen südlich von München planen und umsetzen durften ging es in 2022 in die Höhe. Ein ursprünglicher Bauernhof wurde um zwei Geschosse (OG und OG2 bzw. Dachgeschoss erweitert.

Das bisherige Bestandsgebäude wurde um rund 1000qm verteilt auf 2 Etagen erweitert. Die bisherige Werkstatt sowie das Lager sind umgezogen und so wurde neuer Platz für das Wachstum des Unternehmens geschaffen.

Wachstum des Unternehmens geschaffen

Arbeitswelt New Work
Methoden für Büroplanung

Die Konzeptionierung, die Planung des gesamten Bauprozesses, sowie die teilweise beratende Begleitung dessen sowie der Innenausbau wurde durch die Lech Büroplanung übernommen.

Nach einer Ausbauzeit von 3 Monaten freuen wir uns über den erfolgreichen Abschluss eines aussergewöhnlichen Kundenprojektes!

Bürotrennand im modernen Büro

Die Raumakustik war in beiden Projekten für die Geschäftsführung ein immens wichtiger Aspekt. Das nun neu entstandene und speziell schallgedämpfte Büro, dass speziell durch die Geschäftsführung genutzt wird ist somit eines der Hightlights geworden.

Raumakustik in Büros -Erweiterung im Sinne von New Work

Das in 2020 von uns umgebaute Büro wurde raumakustisch parallel nochmals erweitert und verfeinert.

Das Support Team des Unternehmens hat dort nun seinen Platz gefunden. Ein weiteres Team, dass nun Platz hat zu wachsen ist in den Neubau umgezogen.

In einem sehr großen und multifunktionalen Meetingraum (inkl. Arena als Sitzmöglichkeit)  soweit ein ergänzender zweiter Meetingraum direkt unter dem Dach sind nur ein paar Möglichkeiten zusammen mit Activity-Based-Working Bereichen und einer kommunikativen Mittelzone im New Work Gedanken miteinander zu arbeiten.

Activity Based Working, Power Napping und Kommunikationszonen

Gerade im Betracht einer New Work und New Office Konzeptionierung wurde für die Mitarbeiter ein eigener Aufenthaltsbereich mit Power Napping Area und Rückzugsorten geschaffen. Das bisherige Fitnesstudio wurde in dem Neubau (fast um das Zehnfache) immens vergrößert und mit neuen Geräten versehen.

Der Showroom wurde überarbeitet und auch der Empfangsbereich komplett neugestaltet.

Eigenen Fitnessraum für Mitarbeiter

Mitarbeiter Ruheraum

 Ein attraktiver Ruheraum für Mitarbeiter

Specialized steht für natürliche Farben und Materialien im Büro

Diese klare Sprache für das was Unternehmen steht, spiegelt sich in der gesamten Büro Gestaltung wieder.

Die Mooswand im Eingangsbereich, verwendete Holz Materialien und natürliche Farben in allen Räumlichkeiten bieten ein vollumfängliches Look´n Feel im Firmen CI. Die CI Farben Amherst Grey, Jet Black, White im Background und Red als Signature-Color wurde im biophilic Design (Naturelemente und Natur Looks) eingebettet.

Ergänzend dazu wurde ein Venylboden in dunkler Betonoptik gewählt.  

Konzeptionierung, Planung, Umsetzung durch die Lech Büroplanung GmbH in München

Die Konzeptionierung, die Planung des gesamten Bauprozesses, sowie die teilweise beratende Begleitung dessen sowie der Innenausbau wurde durch die Lech Büroplanung übernommen.

Aspekte/Fokus:

  • Fussböden
  • Deckenverkofferungen
  • Möblierung der Arbeitsplätze und Mittelzonen
  • Ausstattung

bauliche Umsetzung:

  • Meetingräume
  • Küchen
  • Aufenthalts- und Empfangsbereich
  • Umbaumaßnahmen im Bestandsbereich
  • hochschalldichten Gipskartonwände
  • Doppelverglasungen als raumakustische Maßnahmen 


Ergänzend hat das Team der Lech Büroplanung München als Schnittstelle zwischen Elektrik-, IT- und Kältetechnik-Ausbauleistungen agiert sowie  beim weiteren Umbau des Showrooms von Specialized unterstützt.

Nach einer Ausbauzeit von 3 Monaten freuen wir uns über den erfolgreichen Abschluss eines aussergewöhnlichen Kundenprojektes!

Akustik und New Work Raumkonzept als moderne Arbeitswelt

Innovative Büroideen für moderne Arbeitswelten