MKT München Krankentransport

Referenzprojekt: MKT Krankentransport München

Räume zum Kraft tanken und für konzentrierte Planungen – bei der MKT Krankentransporte OHG waren die Lech Büroplaner am Werk

Die MKT Krankentransport Schmitt/Obermeier OHG ist einer der größten privaten Ambulanzdienstleister Deutschlands. Seit mehr als 30 Jahren bietet das Unternehmen qualifizierte und zuverlässige Dienstleistungen im Bereich des Transports von Kranken, Verletzten und hilfsbedürftigen Patienten. Ob Fahrten von der Klinik zur Reha, Verlegung von einem in ein anderes Krankenhaus oder Auslandsrückholung – die MKT Krankentransport OHG ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Einsatz.

Dazu stellt sich der Dienstleister als Mitglied des Medizinischen Katastrophen-Hilfswerk Deutschland e.V auch den Herausforderungen, die sich durch die globale Pandemie ergeben. Aktuell ist das Team am Münchener Hauptbahnhof tätig, um Corona-Tests durchzuführen.

Der Dienst am Menschen erfordert ein Höchstmaß an fachlicher Kompetenz, Zuverlässigkeit und Struktur. Die MKT Krankentransport Schmitt / Obermeier OHG hat uns mit der Umgestaltung ihres Office Spaces beauftragt, um all diesen Maßgaben auch künftig vollumfänglich gerecht werden zu können. Wir haben uns dieser Aufgabe gerne gestellt und gemeinsam mit den Verantwortlichen des Dienstleisters ein Konzept erarbeitet und das Bauvorhaben zügig umgesetzt.

Das Lech Büroplanung Konzept für die MKT Krankentransport OHG

Der Arbeitsalltag bei der MKT Krankentransport OHG ist anspruchsvoll und oftmals auch sehr stressig. Kranke und hilfsbedürftige Menschen müssen zuverlässig betreut und planmäßig von A nach B befördert werden. Konzentration und eine exakte Organisation sind unumgänglich, denn nur dies ermöglicht einen reibungslosen Ablauf. Dazu braucht es immer wieder Ruhephasen, damit die Belastungen nicht an die körperliche und seelische Substanz des Teams gehen.

Bei der MKT Krankentransport OHG bestand die Aufgabe der Lech Büroplanung darin, Konzepte für verschiedene Bürobereiche zu entwickeln, die genauestens auf die Bedürfnisse der einzelnen Team-Mitglieder ausgerichtet sind und sämtliche Arbeitsprozesse erleichtern.

Wir haben diesen Auftrag gerne angenommen, rasch mit der Planung begonnen und unsere Vorstellungen übermittelt.

Konzentriert Arbeiten für mehr Sicherheit

Im Bereich Krankentransporte ist der regelmäßige Austausch zwischen allen Mitarbeitern des Unternehmens zwingend vonnöten. Den Verantwortlichen der MKT OHG war es daher äußerst wichtig, dass Plätze und Räumlichkeiten für Team-Meetings praktisch, professionell eingerichtet und ansprechend gestaltet sind. Dazu sollte Wert auf eine perfekte Akustik und optimale Lichtverhältnisse in sämtlichen Räumlichkeiten gelegt werden. Im Detail hatten wir folgende Aufgabenstellung:

  • Räume für konzentriertes Arbeiten aber auch für Ruhemomente schaffen
  • separate Bereiche für Austausch und Meetings integrieren
  • Moderne Einzelbüros konzipieren, die effizientes Planen und Arbeiten sicherstellen


Konzentriertes und strukturiertes Arbeiten sorgt für ein Mehr an Sicherheit. Unser größtes Augenmerk lag daher auf der Integration eines Glasakustiksystems, mit dem sich die Nachhallzeit deutlich verringern lässt und das auch in hektischen Zeiten einen zu hohen Geräuschpegel im Office Space verhindert. Insgesamt waren uns die technischen Details sehr wichtig. Wir haben uns bei der Planung der MKT für ein gut durchdachtes Gesamtkonzept entschieden, bei dem Interieur, Licht und Akustik ein harmonisches Miteinander bilden.

Für optimale Lichtverhältnisse und Transparenz sorgen von nun an die vielen Glaselemente, die Räumlichkeiten auflockern und eine insgesamt freundliche Atmosphäre schaffen. Punktuell integrierte Breitbandabsorber wiederum verbessern die Akustik und minimieren die Geräuschkulisse, wenn es im Office wieder einmal hoch hergeht und das Telefon nicht still steht.

Beim Design der Räumlichkeiten haben wir uns für viel Weiß in Kombination mit hellem Holz entschieden. Als farbliche Auflockerung und für einzelne moderne Farbkleckse fungiert Grün, das sich im Bodenbelag und bei den Sitzmöbeln wiederfindet. Dazu haben wir überall viele Pflanzen positioniert, die eine ansprechende Atmosphäre mit Wohlfühlcharakter schaffen.

Die MKT Krankentransport OHG im neuen Look

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der MKT Krankentransporte OHG wurde nach jedem Arbeitsschritt eine umfassende Qualitätskontrolle vorgenommen. Das gut organisierte und fachlich versierte Team der Lech Büroplanung hat die Wünsche und Vorstellungen des Kunden nachweislich umgesetzt und für einen ordnungsgemäßen Ablauf während der gesamten Umbauphase gesorgt.

Ein Büro in modernem Design, mit neuester Technik in Sachen Akustik und Licht – mit großem Enthusiasmus haben wir diesen Kundeauftrag erfüllt. Einem ruhigen und konzentrierten Arbeiten steht nun nichts mehr im Wege, für Team-Meetings wurden praktische und ansprechende Inseln geschaffen, wo man sich gerne aufhält und gemeinsam den nächsten Arbeitstag plant.

SIE SIND NEUGIERIG GEWORDEN?