LR pixel

Gewinnmaximierung ohne Sinnmaximierung ?!

Sorry, das ist NICHT New Work

Lasst uns Tacheles reden: Es ist kein Anti-Kapitalistischer Post à la Karl Marx. Da findet ihr genügend Stoff im World-Wide-Web … Gewinne sind wichtig!

Gewinne sind – meist in Form von Geld – das Schmiermittel für Unternehmen und für unsere Wirtschaft, keine Frage. Ich bin selbst Unternehmer und weiß, was es bedeutet. Es gehört zu einem gesunden Unternehmen dazu. Gesundes Unternehmen!

Doch und obwohl die New-Work-Bewegung im Grunde genommen schon über 40 Jahre „alt“ ist, ist sie aktueller denn je: Gesundheits-Krisen à la Covid-19, Energie- und Wirtschaftskrisen prägten und prägen die nahe Vergangenheit, sowie die nahe Zukunft und haben Menschen und Unternehmen nachhaltig geprägt, gezwungen sich selbst zu neu erfinden, sich anzupassen, sich neu- bzw. umzustrukturieren – simple gesagt: Neu zu denken: New Thinking!

Und das bitteschön am besten gleich im New-Work-Kontext. Und New Work ist doch im Kern nach: Sinn! Sinnhaftigkeit! Was wir wirklich, wirklich wollen, wie es der New-Work-Gründer Frithjof Bergmann so schön und simple formuliert hat.

Doch was bedeutet #Sinnmaximierung? Sollen wir jetzt alle etwas nur das wirklich, wirklich tun, was wir auch wirklich, wirklich wollen?

Ob das gut gehen wird???

Lasst mich da bitte mal einen möglichen Ansatz anbringen, nämlich: #Sinnhaftigkeit vor #Prinzipien. Also kurz gesagt, #Sinn vor #Prinzip zu setzen. Besser noch: Die Sinnhaftigkeit in Form des Instruments bzw. Werkzeug als „Katalysator“ einzusetzen. Sprich alte Gewohnheiten, starre Regeln und (stupide) Prinzipien durch die Brille der #Sinnhaftigkeit zu sehen und gar neu zu bewerten, neu auszurichten oder gar abzuschaffen.

Das wäre meines Erachtens eine gesunde Möglichkeit, die #Sinnmaximierung anzusetzen, welche letzten Endes immer eine #Gewinnmaximierung (auf vielen Ebenen) nach sich ziehen wird – davon bin ich erfahrungsgemäß felsenfest überzeugt!

Probiert es für euch, in eurem Team, in eurer Organisation und überall dort, wo es Sinn stiftend ist.

Denn Prinzip vor Sinnhaftigkeit anzusetzen ist – sorry – leider, leider NICHT #NewWork

Gewinnmaximierung durch Sinnmaximierung?

YES !!! THAT´S #NewWork

Büroplanung & Akustik - Beratung von Experten

Jetzt Angebot anfordern

Termin vereinbaren

Newsletter