Agiles Arbeiten in modernen Bürolandschaften
Die Revolution des klassischen Arbeitens
- Verantwortlichkeiten werden beim agilen Arbeiten nach unten verteilt
Während in klassischen Betriebsstrukturen die Verantwortlichkeiten hauptsächlich beim Chef lagen, werden sie beim agilen Arbeiten auf einzelne Teams verteilt. Diese übernehmen Eigenverantwortung für ihre Projekte, wodurch eine ganz andere Dynamik entsteht. Statt stur Arbeitsanweisungen auszuführen, müssen sie nun selbst nach Lösungen suchen und diese erfolgreich umsetzen. - Neue Rolle für den Unternehmer
Statt eine Anleitungs- und Kontrollfunktion einzunehmen, haben Verantwortliche im Unternehmen nun die Aufgabe, ihre Mitarbeiter zu ermutigen und zu unterstützen. - Klare Ziele und Leitlinien
Beim agilen Arbeiten erfolgt eine schrittweise Annäherung an das Ziel. Dadurch entsteht ein Maximum an Flexibilität und Motivation für die Mitarbeiter, ihr Bestes zu geben. Am Ende des agilen Arbeitsprozesses erfolgt eine Rückschau und ein kritischer Blick auf das Ergebnis. Daraus lernen alle Beteiligten sehr viel für das nächste Projekt.
Was ist notwendig, um agiles Arbeiten erfolgreich im Unternehmen umzusetzen?
Zunächst einmal sind die Chefs gefragt, Verantwortung abzugeben. Das ist einer der wichtigsten Veränderungen von der herkömmlichen hin zur agilen Arbeitsweise. Außerdem muss auch das Team so zusammengestellt werden, dass es mental und sozial für diese Arbeitsweise geeignet ist. Nicht jeder Mitarbeiter ist in der Lage, Eigenverantwortung zu übernehmen und kontinuierliche Absprachen zu tätigen. Außerdem muss die Bereitschaft da sein, auch Fehlversuche hinzunehmen und positive Rückschlüsse aus ihnen zu ziehen.
Nicht für alle Branchen ist Agilität geeignet. In der Erziehungs- und Pflegebranche beispielsweise lässt sich ein solches Konzept nicht so einfach umsetzen. Es ist eher für kreative Berufe und Bürolandschaften geeignet, in denen viele Mitarbeiter gemeinsam an einem Thema arbeiten.
Wichtig ist, im Vorfeld genau abzuwägen, ob die Einführung einer agilen Arbeitsweise für das eigene Unternehmen sinnvoll und gewinnbringend ist. Kann die Frage mit einem klaren JA beantwortet werden, dann braucht es ausreichend Zeit für die Umstellung von alten auf die neuen Strukturen.
So passen Sie Ihr Büro auf die agile Arbeitswelt an
Agile Arbeitsmethoden brauchen agile Bürokonzepte. Unternehmen müssen sich von der klassischen 1-Mann-Büro-Struktur lösen und Orte schaffen, die das Onboarding vereinfachen. Ein wesentlicher Bestandteil agiler Bürostrukturen sind die Gemeinschaftsecken, die einen konzentrierten Austausch der Teams untereinander ermöglichen. Gleichzeitig muss aber gerade in Großraumbüros dafür gesorgt werden, dass für andere Mitarbeiter ein konzentriertes und ruhiges Arbeiten möglich wird.
Lech Büroplanung hat sich auf den modularen Aufbau moderner Bürowelten spezialisiert. Wir finden räumliche Lösungen dafür, mit denen Sie ein agiles Arbeitsklima in Ihren Räumen erfolgreich umsetzen können.
Komplette Raumlösungen rund um Ihr Office
Sebastian Lech ist passionierter Unternehmer und leidenschaftlicher New Workplace Experte. Individuelle und ansprechende Lösungen für Mensch und Raum zu schaffen ist seine Leidenschaft. Seine Neugierde, Kreativität und Lösungsorientierung sind sein Antrieb und helfen maßgeblich bei der Umsetzung der Projekte. Neben „Hardfacts“ wie bspw. Raumakustik, Lichtkonzeptionen und Desingkonzepten spielen „Softfacts“ wie Unternehmenskultur und die Change- und Transformationsthematik eine entscheidende Rolle in der Schaffung neuer Arbeitswelten.