Kostenfaktor Bürofläche: So kann er optimiert werden
Bei der optimalen Flächennutzung geht es nicht darum, einfach eine Wand zu ziehen, das Büro zu halbieren und den Mitarbeiter einzuschränken. Vielmehr kann eine Optimierung des Raum- und Arbeitsplatztyps zu erheblichen Einsparungen von Miet- und Nebenkosten führen. Ressourcen können zentralisiert werden, um Kommunikationsflächen zu schaffen und Stauraum noch effektiver auszunutzen.
Beispiele für Optimierungsmöglichkeiten von Büroflächen
Einsparpotenziale in Bezug auf die Flächen finden sich in den meisten Büros an allen Ecken und Enden. Damit Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie Sie durch Umstrukturierungen mehr Effizienz in Ihre Arbeitsumgebung bekommen, haben wir Ihnen anbei einige Beispiele aufgezählt.
1. Den Raumtyp optimieren
Wie kann man es besser machen?
Jeder sucht sich in einer offenen Bürostruktur den Platz aus, an dem er am besten arbeiten kann. Für Mitarbeiter, die gerade im Urlaub oder auf Dienstreise sind, muss schließlich kein Arbeitsplatz freigehalten werden. Offene Strukturen vermeiden Leerstände, sparen Kosten und bieten wesentlich mehr Flexibilität in der Zusammenarbeit aller Mitarbeiter.
2. Den Arbeitsplatztyp optimieren
Wie kann man es besser machen?
3. Ressourcen zentralisieren
Wie kann man es besser machen?
4.Kommunikationsflächen schaffen
Wie kann man es besser machen?
5. EFFIZIENTEN STAURAUM SCHAFFEN
Wie kann man es besser machen?
Komplette Raumlösungen rund um Ihr Office
Sebastian Lech ist passionierter Unternehmer und leidenschaftlicher New Workplace Experte. Individuelle und ansprechende Lösungen für Mensch und Raum zu schaffen ist seine Leidenschaft. Seine Neugierde, Kreativität und Lösungsorientierung sind sein Antrieb und helfen maßgeblich bei der Umsetzung der Projekte. Neben „Hardfacts“ wie bspw. Raumakustik, Lichtkonzeptionen und Desingkonzepten spielen „Softfacts“ wie Unternehmenskultur und die Change- und Transformationsthematik eine entscheidende Rolle in der Schaffung neuer Arbeitswelten.